Montag, 11. Juni 2012

LOST & FOUND: Womack is back!


Die Soullegende Bobby Womack ist mit einem neuen Album zurück. «Lost and Found» schaut auf seine vielfältige Musikkarriere zurück und gräbt Bobbys Perlen der Vergangenheit aus.

http://bobbywomack.com/

Bobby Womack - «Deep River»
Stimme und Gitarre - Bobby Womack's Soulmusik in ihrer pursten Form. Der Song «Deep River» ab dem neuen Album «The Bravest Man In The Universe» geht unter die Haut.

The Rolling Stones - «It's all over now»
Dieser Song aus der Feder von Bobby Womack war der erste Nummer 1 Hit der Rolling Stones. Zuerst war Womack ziemlich sauer auf die Stones, die mit seinem Song einen riesen Hit landen konnten. Er hatte sich jedoch schnell wieder beruhigt, als er dann den ersten Tantiemen-Check erhielt.

Bobby Womack - «California Dreamin'»
Nicht nur andere Bands coverten Womacks Songs, auch Bobby interpretierte fremde Titel neu. Seine Version von «California Dreamin'» ist wohl die schönste Version dieses Klassikers.


Bobby Womack - «Across 110th street»

Auch Bobby Womack komponierte einen Blaxploitation-Soundtrack. Quentin Tarantino verwendete den Titel-Track 1997 für «Jackie Brown» (eine Anlehnung an den 70ies B-Movie «Foxy Brown»), sozusagen seine Hommage an das Blaxploitation-Genre.






Bobby Womack - «Across 110th street (instrumental)»
Dies ist nicht einfach die instrumentale Version des Songs, sondern eine orchestrale, perkussive Funknummer. Solche sogenannten «chasing themes» wurden in den Blaxploitation-Movies vielfach als Soundtrack von halsbrecherischen Verfolgungsjagden verwendet.


Bobby Womack - «What is this»
Zum Schluss noch mein Lieblings-Womack-DJ-Track. «What is this» ist eine mit Bläsern vollbepackte Dancefloor-Granate, bei der die Tanzfläche garantiert zu beben beginnt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen