Montag, 22. März 2010

HAPPY BIRTHDAY GUITAR HEROES (AKA GEORGE BENSON & MELVIN SPARKS)

Gleich zwei meiner liebsten Gitarristen feiern heute Ihren Geburtstag. Melvin Sparks wird 64 und George Benson bereits 67 Jahre alt. Melvin Sparks trat bereits mit 13 Jahren in der Band von B.B. King auf und spielte in den Folgejahren für Rock n' Roller Little Richard oder Soulgrösse Sam Cooke. Später nimmt er als Sideman oder
Bandleader verschiedene stilmitprägende Souljazzplatten für Prestige Records auf (1970 Sparks, 1971 Spark Plug und 1973 Akilah). Eines der gesuchtesten Alben ist jedoch Texas Twister von 1974 auf Eastbound Records. Mit Ceasar Frazier an der Hammond und Idris Muhammad am Schlagzeug kann ja eigentlich gar nichts schief gehen.







George Benson ist einer der weltbekanntesten Gitarristen. Sein Repertoire reicht von Jazz, über Funk zu Rock und Pop. Er hat seit 1964 bis heute rund 50 Platten für die wichtigsten Labels der verschiedenen Genres aufgenommen. Auch als Sänger macht George Benson eine sehr gute Figur. Anspieltipp: "Summertime" (auf der LP „It's Uptown Columbia Records)
 



Teilen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen